Meine Erfahrungen mit Rohkost

Ich gebe offen und ehrlich zu:
Über den Winter hatte ich mir ziemlich viel Speck angefuttert. Da wir dieses Jahr unseren Sommerurlaub in Mallorca verbringen wollten, war eine Schlankheitskur notwendig. Leider bewirkt eine strenge Diät oftmals das Gegenteil. Durch den JoJo-Effekt kommen die verlorenen Pfunde sofort wieder drauf.

Somit suchte ich eine langfristige Lösung. Meine Ernährung mußte ganzheitlich umgestellt werden. Auf die Ratschläge von irgendwelchen Pillendrehern höre ich nicht mehr, und so bemühte ich das Internet.

Besonders angetan war ich vom Rohkostforum. Die Atmosphäre im Rohkostforum ist locker, es hat sich anscheinend eine nette Community gebildet. Im Wiki werden zahlreiche Tropenfrüchte vorgestellt, und ergänzt wird es durch zahlreiche Erfahrungsberichte. Einige Teilnehmer sind erst nach schwerer Krankheit zur Rohkost gekommen, bei anderen war es hingegen die gesunde Lebenseinstellung. Einige Teilnehmer sind sogar einen Schritt weitergegangen. Sie sind keine Rohköstler mehr, sondern Urköstler. Dieser Schritt steht mir erst noch bevor.

Mittlerweile habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Frühmorgens trinke ich ein großes Glas Wasser (abgekochtes Leitungswasser, damit das Chlor rausgeht), welches ich über Nacht in einer Glaskaraffe stehenlasse. In der Glaskaraffe befindet sich zum Energetisieren ein harmonieausstrahlender Rosenquarz. Zum Frühstück esse ich nichts weiter, ich trinke nur ein oder zwei große Glas Wasser. Nach einer kleinen Pause lutsche ich ein wenig Cassia Fistula. Es ist eine schwarze langgezogene Tropenfrucht, die stark entgiftend wirkt. Meine Menstruationsbeschwerden sind durch Cassia Fistula deutlich zurückgegangen.

Zum Mittag esse ich nur saftreiches Obst. Dabei bevorzuge ich Früchte der Saison. Zunächst ist es mir schwergefallen, denn ich hatte immer Hunger. Im Laufe der Zeit merkte ich jedoch, daß es eigentlich kein richtiger Hunger ist. Lediglich das Ausbleiben des unvermeidlichen Völlegefühls erweckte den Anschein, daß ich noch Hunger hätte. Während ich früher nach dem Mittagessen immer ein kleines Schläfchen brauchte, fühle ich mich jetzt richtig frisch und erholt.

Zwischendurch trinke ich viel, allerdings keinen Tee, sondern höchstens einen Kaltwasserauszug (Teebeutel werden über Nacht in lauwarmes Wasser gelegt)

Zum Abend gibt es einen herrlich zubereiteten Rohkostsalat. Neben Eisbergsalat als Grundlage gibt es Broccoli, Kohlrabi, Rucola, viele Wildkräuter, Tomaten und frisches Basilikum. Ich liebe frisches Basilikum. An meiner Fensterbank gedeiht es prächtig. Dazu gibt es Mozarella oder Hüttenkäse.

Rohkost esse ich seit anderthalb Jahren. Meine Pfunde habe ich prächtig verloren, ich fühle mich frisch und ausgeglichen, ja regelrecht vitaler.

Hier geht es zum Rohkostforum   ... mehr

Manchmal überkommt mich mein innerer Schweinehund, und ich halte ausschau nach leckeren Grillrezepten, am besten mit viel Schweinefleisch und Rindfleisch. So ein saftiges Steak, da habe ich manchmal richtigen Japps drauf. Doch ich bleibe hart !